Link verschicken   Drucken
 

Josef (Joseph) Marx

*16.09.1875 in Herdecke als Sohn von Salomon Marx und Frau Josephine, geb. Harff

Ausbildung zum Kaufmann

06.02.1904 Heirat mit Mathilde Auguste Berta Croneberg aus Mühlhausen, evangelischen Glaubens

16.03.1907 Geburt des Sohnes Rolf Salomon Robert Marx, der nach wenigen Wochen stirbt

06.03.1943 Tod im Bochumer Gefängnis

 

 

Die Familie von Joseph Marx ist eine alteingesessene Herdecker Kaufmannsfamilie. Um 1820 ist in Herdecke der Kaufmann Joseph Marx und seine Familie nachzuweisen.  Hierbei handelt es sich um den Großvater von Joseph Marx. Als sein Vater 188 im Alter von 61 Jahren stirbt, ist Joseph erst sechs Jahre. Er hat noch zwei Schwestern. Entsprechend der familiären Tradition wird auch Josef zum Kaufmann ausgebildet.

Um 1900 übernimmt Joseph Marx das Geschäft von seiner Mutter und gründet auch ein eigenes Bankgeschäft, die Westdeutsche Bank. Allerdings geht diese Bank bereits 1907 in den „Westdeutschen Bankverein“ mit einem Aktienkapital von 1.000.000 Mark über. Diese Bank gerät nach wenigen Jahren in Konkurs, spätestens zu diesem Zeitpunkt verzieht Joseph Marx aus Herdecke, im Adressbuch von 1910 ist nur noch seine Mutter in Herdecke nachgewiesen.

Joseph Marx arbeitet auch in den folgenden Jahrzehnten als Bankier in Hagen, wie man den entsprechenden Adressbüchern entnehmen kann. 

Zum Zeitpunkt seiner Verhaftung wohnt Joseph Marx in der Weinbergstraße 5 in Hagen.

Seine Witwe stirbt in Hagen am 14. Oktober 1967 in Hagen.

 

Geburtsurkunde von Joseph Marx (Quelle: StadtA Herdecke)

Meldung vom 16. Januar 1907 über die Gründung des Westdeutschen Bankvereins (Quelle: Ruhrtal-Zeitung vom 16.01.1907)

Auszug aus „Telephon-Adressbuch für das Deutsche Reich 1907"

(Quelle: Reprint der Firma TELBA, Hagen)

Das Hagener Adressbuch von 1930 führt Josef Marx als "Bankier"

(Quelle: Stadtarchiv Hagen)

Todesurkunde von Josef Marx (Quelle: StadtA Bochum)

 

Die Gründe für die Inhaftierung von Josef Marx in der Strafanstalt in Bochum sind bis heute ungeklärt. 

Ebenso ungeklärt sind die Umstände seines Todes dort im Alter von 67 Jahren.

 

Es sind keine konkret für das Schicksal von Joseph Marx Infomationen liefernden Webseiten bekannt.